Veranstaltungsanmeldung im Wintersemester 23/24

Sehr geehrte Studierende,

auch im Wintersemester 23/24 haben wir folgende Lehrveranstaltungen für Bachelor- und Masterstudierende im Angebot.
Bitte beachten Sie folgende Informationen zur Anmeldung zu den Kursen:

Bachelorstudiengänge:
- Absatzmarketing und
- Handelsmanagement und Handelscontrolling
werden in Kürze die Einschreibeschlüssel zu den Moodle-Kursen unter den jeweiligen Kursen hier auf unserer Lehrstuhlseite im geschützten Bereich veröffentlicht. Sie müssen sich dazu unter dem Login mit Ihrer Uni-Kennung anmelden.

- Data Science in Marketing und Handel und
- Category Management und Shopper Marketing - die Fallstudien
- Praxisprojekt  Marketing und Handel I (zum Thema "Out-of-Stock")

bewerben Sie sich unter: https://www.marketing.wiwi.uni-due.de/studium-lehre/veranstaltungsregistrierung/
Beide Module unterliegen einer Teilnehmerbegrenzung! Bitte berücksichtigen Sie die Informationen in den jeweiligen Registrierungsformularen. Die Veranstaltungsregistrierung beginnt ca. 3 Wochen vor Vorlesungsbeginn. Beachten Sie bitte die Fristen auf unserer Homepage. Wir können keine nachträglichen Bewerbungen berücksichtigen.

Masterstudiengänge:

Für die Veranstaltungen:
- Handel in Theorie und Praxis (vormals Distribition und Handel)
- Praxisprojekt  Marketing und Handel I (zum Thema "Out-of-Stock")

Auch dieses Modul unterliegt einer Teilnehmerbegrenzung! Bitte berücksichtigen Sie Informationen im Registrierungsformular.
Wir können keine nachträglichen Bewerbungen berücksichtigen.

Seminar

Fachseminar Category Management und Shopper Marketing – die Fallstudien Seminar (Bachelor) (CMSM- die Fallstudien)

Dozent:
Veranstaltung im LSF
Hörerschaft:

Wichtige Hinweise:

Dieses Seminar unterliegt einer Teilnehmerbegrenzung von max.15 Studierenden.
Bitte berücksichtigen Sie die allgemeinen Teilnahmevoraussetzungen (CMSMiTuP +  Vertriefungsmodul erfolgreich absolviert)!
Für die Zulassung zum Seminar ist eine Veranstaltungsregistrierung auf unserer Lehrstuhlseite notwendig, welche ab Anfang September zur Verfügung stehen wird. Wenn das Seminar voll ist, wird es nur noch eine Warteliste geben.

Beschreibung:

Die Teilnehmer erhalten eine praxisnahe Fallstudie.  Die Ergebnisse sind in einer Hausarbeit mit einem Umfang von 15-20 Seiten zu verschriftlichen und anschließend zu präsentieren (10-20 Minuten).

Qualifikationsziele:

Die Studierenden

• erarbeiten selbstständig die für das Thema relevante Literatur
  • kennen die zentralen theoretischen Grundlagen des Marketings und wenden diese auf die Fallstudie an
  • lernen Grundlagen, Methoden und Instrumente der empirischen Forschung im Marketing kennen und wenden diese ebenfalls an
  • erarbeiten Lösungen zu fachspezifischen Fragen
  • beurteilen und hinterfragen die gewonnenen Erkenntnisse

Prüfungsart:

Hausarbeit und abschließende Präsentation

Formalia:

Die Voraussetzungen, um die Veranstaltung belegen zu können, sind die Folgenden:

1. Das Modul „Category Management und Shopper Marketing in Theorie und Praxis“ ist abgeschlossen.

2. Eines dieser Vertiefungsmodule ist abgeschlossen:

• Handelsmanagement und Handelscontrolling
  • Instrumente des Handelsmarketings
  • Käuferverhalten im Einzelhandel
  • Marktforschung

Vorwissen aus Angewandte Marktforschung oder einem Praxisprojekt ist wünschenswert, aber nicht verplichtend.

Über weitere Formalia informieren wir Sie in Kürze.