Veranstaltungsanmeldung im Wintersemester 23/24

Sehr geehrte Studierende,

auch im Wintersemester 23/24 haben wir folgende Lehrveranstaltungen für Bachelor- und Masterstudierende im Angebot.
Bitte beachten Sie folgende Informationen zur Anmeldung zu den Kursen:

Bachelorstudiengänge:
- Absatzmarketing und
- Handelsmanagement und Handelscontrolling
werden in Kürze die Einschreibeschlüssel zu den Moodle-Kursen unter den jeweiligen Kursen hier auf unserer Lehrstuhlseite im geschützten Bereich veröffentlicht. Sie müssen sich dazu unter dem Login mit Ihrer Uni-Kennung anmelden.

- Data Science in Marketing und Handel und
- Category Management und Shopper Marketing - die Fallstudien
- Praxisprojekt  Marketing und Handel I (zum Thema "Out-of-Stock")

bewerben Sie sich unter: https://www.marketing.wiwi.uni-due.de/studium-lehre/veranstaltungsregistrierung/
Beide Module unterliegen einer Teilnehmerbegrenzung! Bitte berücksichtigen Sie die Informationen in den jeweiligen Registrierungsformularen. Die Veranstaltungsregistrierung beginnt ca. 3 Wochen vor Vorlesungsbeginn. Beachten Sie bitte die Fristen auf unserer Homepage. Wir können keine nachträglichen Bewerbungen berücksichtigen.

Masterstudiengänge:

Für die Veranstaltungen:
- Handel in Theorie und Praxis (vormals Distribition und Handel)
- Praxisprojekt  Marketing und Handel I (zum Thema "Out-of-Stock")

Auch dieses Modul unterliegt einer Teilnehmerbegrenzung! Bitte berücksichtigen Sie Informationen im Registrierungsformular.
Wir können keine nachträglichen Bewerbungen berücksichtigen.

Vorlesung

Handelsmanagement und Handelscontrolling - Vorlesung (Bachelor) (HMHC)

Dozent:

• Aufgaben, Kennzahlen und Instrumente des Handelscontrolling

Qualifikationsziele:

Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing

Die Studierenden sollen lernen, wie sich Fragestellungen der Distribution in Handelsunternehmungen einer systematischen Bearbeitung zuführen lassen. Anhand des Managementprozesses untersuchen sie, welcher Informationsbedarf in den einzelnen Phasen besteht, mit welchen Instrumenten er sich decken lässt und wie das Handelscontrolling diesen Prozess unterstützen kann. Sie setzen sich kritisch mit Analyse- und Planungsmethoden sowie Strategien auseinander. Zentrales Ziel ist die strukturierte Erarbeitung von Problemlösungen. Die Inhalte der Vorlesung werden an ausgewählten Themen und Aufgaben geübt und dabei vertieft.

Gliederung:

Literatur:

• Barth, K.; Hartmann, M.; Schröder, H., Betriebswirtschaftslehre des Handels, 7. Aufl., Wiesbaden 2015

• Zentes, J.; Swoboda, B.; Foscht, T., Handelsmanagement, 3. Aufl., München 2012

• Müller-Hagedorn, L.; Toporowski, W.; Zielke, S., Der Handel, 2. Aufl., Stuttgart 2012

• Schröder, H., Handelscontrolling in Theorie und Praxis - Besonderheiten, konzeptionelle Grundlagen und praktische Umsetzung, in: Reinecke, S.; Tomczak, T. (Hrsg.), Handelscontrolling - Neue Ansätze aus Theorie und Praxis zur Steuerung von Handelsunternehmen, 2. Aufl., Hamburg 2003, S. 145-199

• Schröder, H., Multichannel-Retailing, Berlin, Heidelberg 2005

• Schröder, H., Handelsmarketing, 2. Aufl., Wiesbaden 2012.

• Online-Semester-Apparat: https://semapp.uni-due.de/collection/view/4743

Formalia:

Die Vorlesung wird in Präsenz stattfinden. Es wird zusätzlich einen Live-Stream (über Moodle) einschließlich Aufzeichnungen geben.

Anmeldung zu der Veranstaltung

Die Anmeldung im Moodle-Kursraum „Handelsmanagement und Handelscontrolling WiSe 23/24“ kann selbstständig erfolgen.
    Unter "Material" finden Sie in Kürze, sofern Sie sich eingeloggt haben, das Passwort für den Moodle-Kurs. Sie können sich damit selber einschreiben.

Im Moodle-Kurs werden wir die Aufzeichnungen und Handouts zu den Vorlesungen, die Übungsaufgaben sowie weiterführende Literatur zur Verfügung stellen.

Material:

Login mit Shibboleth

• Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.