Veranstaltungsanmeldung im Wintersemester 23/24

Sehr geehrte Studierende,

auch im Wintersemester 23/24 haben wir folgende Lehrveranstaltungen für Bachelor- und Masterstudierende im Angebot.
Bitte beachten Sie folgende Informationen zur Anmeldung zu den Kursen:

Bachelorstudiengänge:
- Absatzmarketing und
- Handelsmanagement und Handelscontrolling
werden in Kürze die Einschreibeschlüssel zu den Moodle-Kursen unter den jeweiligen Kursen hier auf unserer Lehrstuhlseite im geschützten Bereich veröffentlicht. Sie müssen sich dazu unter dem Login mit Ihrer Uni-Kennung anmelden.

- Data Science in Marketing und Handel und
- Category Management und Shopper Marketing - die Fallstudien
- Praxisprojekt  Marketing und Handel I (zum Thema "Out-of-Stock")

bewerben Sie sich unter: https://www.marketing.wiwi.uni-due.de/studium-lehre/veranstaltungsregistrierung/
Beide Module unterliegen einer Teilnehmerbegrenzung! Bitte berücksichtigen Sie die Informationen in den jeweiligen Registrierungsformularen. Die Veranstaltungsregistrierung beginnt ca. 3 Wochen vor Vorlesungsbeginn. Beachten Sie bitte die Fristen auf unserer Homepage. Wir können keine nachträglichen Bewerbungen berücksichtigen.

Masterstudiengänge:

Für die Veranstaltungen:
- Handel in Theorie und Praxis (vormals Distribition und Handel)
- Praxisprojekt  Marketing und Handel I (zum Thema "Out-of-Stock")

Auch dieses Modul unterliegt einer Teilnehmerbegrenzung! Bitte berücksichtigen Sie Informationen im Registrierungsformular.
Wir können keine nachträglichen Bewerbungen berücksichtigen.

Praxisprojekt "Marketing und Handel I" (Bachelor und Master)

Praxisprojekt anrechenbar als Wahlpflichtfach (6 Credits)

Praxisprojekt "Marketing und Handel I" (Bachelor und Master) (Thema: Out-of-Stock im stationären Lebensmitteleinzelhandel)

Dozent:
  • Nadja Kohlhaas, M.Sc.
Ansprechpartner:
Semester:
Wintersemester 2023/2024
Turnus:
Termine im Block, vornehmlich Di 10:15-13:45h, aber nicht wöchentlich
Termin:
Start: 10.10.2023 12-14h
Raum:
folgt
Beginn:
10.10.2023
Ende:
21.03.2024
Sprache:
deutsch
Hörerschaft:

Beschreibung:

Die Studierenden führen selbstständig ein Marktforschungsprojekt durch. Die Studierenden erlernen dabei die Organisation und die operative Durchführung solcher Projekte sowie die methodischen Grundlagen zur Erhebung, Analyse und Präsentation der Daten.

Thematisch werden sich die Studierenden mit der Nichtverfügbarkeit von Produkten im stationären Lebensmitteleinzelhandel, sogenannten Out-of-Stock-Situationen, beschäftigen.

Bitte melden Sie sich hier für den Kurs an.
Anmeldeschluss ist der 04.10.2023!
Es stehen 10 Plätze in diesem Projekt zur Verfügung. Sie erhalten nach Anmeldeschluss eine Information, ob Ihnen ein Platz zugeteilt werden konnte. Sie werden dann vor der ersten Veranstaltung in den Moodle-Kurs eingeschrieben.

Die Veranstaltung wird in Präsenz stattfinden und in die Veranstaltung Category Management und Shopper Marketing- die Fallstudien integriert werden. Eine zeitgleiche Belegung beider Veranstaltungen ist folglich nicht möglich. Die Veranstaltung findet überwiegend dientags von 10:15 - 13:45 Uhr statt.

- Erste Veranstaltung: Dienstag, 10.10.2023, Beginn: 12 Uhr, online via Zoom

- Alle weiteren Informationen finden Sie nach und nach im Moodle-Kurs

Qualifikationsziele:

• Methodenkompetenz: Problemorientierter Einsatz von Marktforschungsinstrumenten.
  • Selbstkompetenz: Schulung von rhetorischen Fähigkeiten und Erlernen von Präsentationstechniken.
  • Sozialkompetenz: Bei Bearbeitung eines Projektes Selbstorganisation des Teams und zielgruppengerechter Umgang mit den Praxispartnern.

Prüfungsart:

Abschlusspräsentation

Formalia:

- Bitte melden Sie sich bis zum 04.10.2023 an und senden Sie mir einen aktuellen Leistungsnachweis per Mail (nadja.kohlhaas@uni-due.de) zu.

- Die Einschreibung in den Moodle-Kurs erfolgt am 05.10.2023.

-Alle weiteren Informationen finden Sie dort.